Flugtestkameras:

Mit spezieller Testelektronik Risiken ausschließen

 

Testflugzeuge: Vollgepackt mit Testinstrumenten. Die Testflotten-Flugzeuge werden über den normalen Serienstand hinaus mit Testequipment ausgestattet. Dazu gehören Sensoren aller Art, Datenaufzeichnungsgeräte, Telemetrie-Einrichtungen und vieles mehr. Sie sollen den Nachweis über das Verhalten der verschiedenen Systemteile und die Flugsicherheit erbringen. Aber auch die Weiterentwicklung von Flugzeugen oder einzelnen Systemen, die Definition von Simulationsdaten, die Untersuchung von Zwischenfällen und die Kalibrierung von Systemen gehören zum Aufgabenspektrum der Flugtestinstrumentierung (FTI). Auch die Piloten sind als Testpiloten entsprechend komplex lizensiert.

 

Die Kappa Flugtestkameras sind bereits seit 2004 innen wie auch außen am Fluggerät im Einsatz. Sie werden in Helikoptern, Flugzeugen und unbemannten Fluggeräten (UAV) eingesetzt. Für die Zulassung müssen die Fluggeräte verschiedenste Tests durchlaufen: Belastungstests, Stresstests, Geräuschtests, Performancetests etc. Mit den Kameras werden beispielsweise die Funktionen der Landeklappen bei allen Witterungsverhältnissen überwacht oder, wie bei der Umrüstung auf Sharklets, das Windströmungsverhalten im Windkanal. Die Kameras sind technisch vom Feinsten, mit Ethernet-Schnittstelle und kamerainternen Echtzeit-Bildkompressionen liefern sie Streams für telemetrische Anwendungenen sowie die Daten für das Onboard Recording

 

 

 

 

 

Aufbauend auf Hochleistungsmodulen aus dem eigenen Portfolio entwickelte Kappa spezielle Flugtestkameras. Mit High Definition und Echtzeit-Bildverarbeitung wurden neue Standards gesetzt. Instrumentenschutz, beispielsweise Überhitzungsschutz und Crash-Safety (ED 112) waren nächste Entwicklungsziele. Die Kameras werden in ihren Dimensionen weiter schrumpfen, so dass sie einfacher und vielfältiger in Fluggeräten integriert werden können. Ein wichtiger Aspekt bei allen Entwicklungen ist die Kompatibilität im System. Alle Flugtestdaten werden aufgezeichnet und/oder gesendet. Die Schnittstellen und Datenvolumen sind auf die Aufzeichnungskapazitäten abgestimmt. Klar erkennbar ist die Tendenz, künftig die Komponenten immer mehr zu einem System bzw. zu einem Sensor zu verschmelzen. Auch im Bereich der Tel-metrie werden neue Qualitäten erwartet. Für all diese Entwicklungen sieht sich Kappa als innovationsfreudiger Technologielieferant bestens aufgestellt

 

Den Einstieg fand Kappa über die Geschäftsbeziehungen im Serienflugzeuggeschäft. Hier punkten die Kameras mit der für Kappa typischen Rugged Qualität, der besonderen Störfestigkeit gegenüber allen Umweltbedingungen (Kälte, Druck etc.) bei zugleich überdurchschnittlich hoher Bildperformance mit latenzfreien Bildern. Im Bereich Flugtestinstrumentierung läuft die Zusammenarbeit sowohl über Kooperationen mit Spezialisten im Data Recording als auch direkt mit Flugzeugherstellern (Tier-1).

 


 

Flight Test Instrumentation

Kappa FTI Kameras

 

 

Aircraft Control

  • optische Kontrolle auf Vereisung der Flügel
  • optische Kontrolle auf Verformung der Flügel
  • optische Kontrolle der Bugradsteuerung
  • optische Kontrolle beim Ein- und Ausfahren des Fahrwerks

 

FTI-Applikationen,
Test Systeme MRO

Die robusten Kappa Flugtest-Kameras liefern Bildinformationen für alle FTI-Applikationen inklusive Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO Betrieb bei Flugversuchen). 

 

Die Kameras bieten Bilder in Echtzeit während des Flugs aus verscheidenen Positionen und Winkeln, auch für ferngesteuerte Operationen. Indoor wie Outdoor bewähren sich die verschiedenen Modelle im Aviation zertifiziertem Rugged Design.

 

Die Aviation Test Systeme mit verschiedenen "Field of View":

 

Highlights:

  • 17° (35 mm) bis 95° (4.8 mm) FOV
  • einfacher FOV Wechsel
  • Multi-Sensor-Konzept, drei Kameras in einer!
  • geschützt gegen Vereisung, Nebel, Blitzschlag
  • Schutzart IP 67
  • HD-SDI und SD-SDI, auch über Glasfasernetz
  • ED-112, RTCA/DO-160
  • Echtzeit Protokoll RTSP Multicast
  • kleines, leichtes Gehäuse
  • Aviation zertifziertes rugged Design

 

Kappa Flugtest Kameras
Link Flight Eye Serie

 

 

 

 

Helikopter Kameras

Für den Außeneinsatz bei Helikopter-Testflügen hat Kappa eine spezielle Aviation Kamera mit zwei Köpfen gemäß RTCA-DO-160 entwickelt.

Die Kontrolleinheit steuert zwei gegen Vereisung geschützte Kameraköpfe, die mit unterschiedlichen Objektiven ausgestattet werden können. Das Video-Signal wird im SDI-Format (optisch und elektrisch) mit weniger als einem Bild Latenz übertragen. Per H264 Kompression wird der Videodatenstrom mit dem IRIG-B synchronisierten Zeitstempel  auf SDHC Karte gespeichert.

 

 

Vibrationstest ED 112 -

Link Filmaufnahmen Tests

 


 

 

Projektmanagement                IPMA Anforderungen

 

 

Gut aufgestellt im Projektmanagement arbeitet Kappa nach den Regularien der IPMA (International Project Management Association).

 

Zur Vereinheitlichung des Projektmanagements in der Luft- und Raumfahrtindustrie innerhalb der GPM (GPM / Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.) wirkt Kappa in Fachgruppen mit.

Mehr zum Projektmanagement

 


Ingolf Popel

Key Account Manager

Fon +49.5508.974.171
Fax +49.5508.974.188

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